Chronik

Bei Einsatz mit Rettungswagen verunglückt

Zu einem Verkehrsunfall mit einem Einsatzfahrzeug ist es am Donnerstag in Graz gekommen: Im Bezirk Puntigam kollidierte ein Rettungswagen mit einem Pkw – laut Polizei gab es zwei Verletzte.

Donnerstagnachmittaq war ein 59 Jahre alter Mann mit einem Firmenauto in der Rudersdorferstraße Richtung Norden unterwegs; dabei wollte er laut Polizei gerade die Kreuzung Puntigamer Straße/Puchstraße queren.

Auto überschlug sich und landete auf dem Dach

Genau in diesem Moment querte auch ein Rettungswagen im Einsatz die Kreuzung – Folgetonhorn und Blaulicht waren ordnungsgemäß eingeschaltet, die 42 Jahre alte Lenkerin des Rettungsautos hielt deshalb auch bei Rotlicht nicht an. Der Pkw-Lenker konnte nicht mehr bremsen, die Fahrzeuge stießen zusammen – der Pkw des 59-Jährigen wurde gegen ein anderes Auto geschleudert, das an der Kreuzung stand, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen.

Im Rettungswagen befanden sich eine 19 Jahre alte Sanitäterin und ein gleichaltriger Sanitäter – beide wurden leicht verletzt und im Unfallkrankenhaus Graz behandelt; die anderen Personen blieben unverletzt. Die Berufsfeuerwehr Graz stand mit acht Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.