Chronik

Weitere Festnahme nach Home Invasion vor sechs Jahren

Knapp sechs Jahre nach einem brutalen Überfall auf eine damals 89-Jährige und ihre 60-jährige Pflegerin in Seiersberg bei Graz ist nun in Deutschland ein Tatverdächtiger festgenommen worden. Nach dem 29-Jährigen war länderübergreifend gefahndet worden.

Der Rumäne wurde Anfang März im Rahmen einer länderübergreifend koordinierten Aktion in Bayern festgenommen worden – nun erfolgte seine Auslieferung. Gegen den 29-Jährigen bestand ein europäischer Haftbefehl, welcher von Raubermittlern des LKA Steiermark beantragt und von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet worden war.

Der Mann steht im Verdacht, in der Nacht auf 17. Mai 2017 eine damals 89-jährige Pensionistin und ihre Pflegerin im Schlaf überrascht und im eigenen Haus brutal überfallen zu haben. Diese sogenannte Home Invasion war bereits 2018 zum Teil geklärt worden, es wurde aber weiter ermittelt.

Nicht geständig

Bei der Einvernahme des 29-Jährigen zeigte sich dieser trotz laut Polizei „erdrückender Beweislage“ nicht geständig; er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befindet sich in Haft. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Zwei Komplizen – ein 58-jähriger Rumäne und seine 48-jährige Frau – wurden 2018 zu Freiheitsstrafen von sechs bzw. zweieinhalb Jahren verurteilt. Das 89-jährige Opfer war bereits im Dezember 2021 gestorben.