Von der Formel 1 in Spielberg und dem neuen Styrian Iron Trail rund um den Erzberg, über neue Bike-Strecken bis hin zu den Vorboten des Kulturhauptstadtjahres 2024 im Salzkammergut: Im Sommer 2023 wird in den elf Tourismusregionen der Steiermark viel los sein. Das neue grüne Herz-Logo soll im Sommer jeden Haushalt erreichen, und auch ein neuer Herz-Shop soll noch heuer starten.
„Wir freuen uns auf ganz viele verschiedene Highlights – angefangen von der Diagonale, die jetzt gerade stattfindet, bis hin zur Steiermark-Schau in der Oststeiermark. Von dem, was die Betriebe bei uns leisten, von dem, was es an Angebot gibt, ist alles angerichtet – im Moment schaut alles sehr, sehr gut aus. Die Winterzahlen kommen demnächst. Wir werden auch hier offensichtlich sehr gut bilanzieren können“ sagte Steiermark Tourismus-Chef Michael Feiertag.
Steirische Bevölkerung steht hinter Tourismus
Eine neue Umfrage zeigt auch, dass die Steirerinnen und Steirer hinter dem Tourismus stehen. Beworben wird die Steiermark erstmals auch als Land zum Leben und Arbeiten, um Fachkräfte langfristig zu binden: So entsteht etwa in Hieflau ein Pilotprojekt für „Workation“ – eine Kombination aus Arbeit und Urlaub.
Tourismus soll nachhaltiger werden
Laut Tourismus-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) sei die Steiermark das erste Bundesland mit einer Nachhaltigkeitsstrategie: „Beispiele, wo man Nachhaltigkeit im Tourismus umsetzen kann, sind etwa der öffentliche Verkehr, auf den wir setzen werden, aber auch regionale Kulinarik, und zu guter Letzt auch das Thema Besucherlenkung und damit das in Einklang bringen mit der Natur“, so Eibinger-Miedl. Außerdem brauche der Tourismus auch die Akzeptanz der Einheimischen.