Lehrlinge Spar
ORF
ORF
Wirtschaft

Grazer Supermarkt eine Woche in Lehrlingshand

Eine Woche lang sind 24 Lehrlinge für die Spar-Filiale in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Graz zuständig gewesen. Auch den Kundinnen und Kunden ist schnell aufgefallen, dass niemand älter war als 20 Jahre.

„Ich habe eigentlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Sie sind höflich und nett, also ganz erstklassig, muss ich sagen“, so eine Kundin aus Graz, die sichtlich begeistert war.

Eine klare Aufgabenverteilung

„Ich glaube, dass wir das super gemacht haben“, sagte der 17-jährige Ammar, der an einem Tag in die Rolle des stellvertretenden Marktleiters geschlüpft ist. Die interimistische 18-jährige Marktleiterin Nina musste den Überblick bewahren: „Also, ich habe zum Beispiel immer geschaut, dass alle Mitarbeiter etwas zu tun haben und dass alles passt. Ich kontrolliere auch, ob alles so ist, wie es sein soll; und wenn sie nichts zu tun haben, dann schaffe ich an.“

Unter den Lehrlingen war man sich einig, dass insgesamt alles gut abgelaufen sei:

Ein wenig übermotiviert

Peter Gasser-Steiner war einkaufen – und ihm ist gar nicht aufgefallen, dass der älteste Mitarbeiter im Geschäft gerade einmal 20 Jahre alt war: „Das schaut super aus, ich merke eigentlich gar keinen Unterschied, außer dass vielleicht ein bisserl mehr da ist als sonst normalerweise…“