Chronik

17-Jähriger als Dealer ausgeforscht

Die Polizei hat zu Wochenbeginn in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung einen 17-Jährigen festgenommen, der im Verdacht steht, in größerem Stil mit Marihuana gehandelt zu haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden Drogen und größere Mengen Bargeld sichergestellt.

Die Suchtgiftermittler der Polizei waren dem jungen Mann seit mehreren Wochen auf der Spur: Er soll im Großraum Graz als Dealer tätig gewesen sein. Die Ermittlungen gipfelten schließlich am Montag in einer Durchsuchung der Mietwohnung des 17-Jährigen in Gratkorn.

1.500 Gramm Marihuana sichergestellt

In der Wohnung wurden mehrere tausend Euro Bargeld, rund 1.500 Gramm Marihuana, eine Schreckschusspistole samt Munition und Verpackungsmaterial für den Verkauf von Marihuana sichergestellt. Laut Polizei steht der junge Mann im Verdacht, in den letzten Monaten in größerem Stil Marihuana verkauft zu haben.

Teilweise geständig

Er wurde festgenommen, zeigte sich bisher in den Einvernahmen aber nur teilweise geständig. Gegen den 17-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen; die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Die Ermittlungen laufen weiter.