Stromleitung, Strommasten – Blackout Prävention
ORF
ORF
WISSENSCHAFT

TU Graz: Neues Research Center zu Energie

Die TU Graz eröffnet ein neues Research Center, in dem Wissenschaftler aller sieben Fakultäten an einem zentralen Themengebiet forschen: ENERGETIC stellt neue Lösungsansätze zur Dekarbonisierung der Energiesysteme in den Mittelpunkt.

ENERGETIC steht für „Research Center for Energy Economics and Energy Analytics“ und setzt auf Modellierung, Simulierung, Testung und Analyse und KI-Unterstützung nachhaltiger Systeme.

Innovativ und interdisziplinär

„Der anhaltende Angriffskrieg auf die Ukraine und die damit verbundene drohende Unsicherheit der europäischen Gasversorgung haben den Weg zur Klimaneutralität zwar weiter erschwert, aber auch deutlich gemacht, dass die Dekarbonisierung unserer Energiesysteme nur mit innovativen interdisziplinären Lösungsansätzen gelingen kann“, betonte Sonja Wogrin. Sie leitet das Institut für Elektrizitätswirtschaft und Energieinnovation und ist Sprecherin des Research Centers.

Drei Schwerpunkte

Das jüngste – und mittlerweile fünfte – Research Center der TU Graz unterstütze die Transformation der Energiesysteme auf dem Weg zur vollständigen Dekarbonisierung mit fachübergreifender Spitzenforschung, hieß es vonseiten der TU Graz. Modellierung und Analyse von Energiesystemen, der Einsatz von Methoden der künstlichen Intelligenz für diese Systeme und die Entwicklung und Bewertung innovativer Technologien zur Nutzung erneuerbarer Energien sind die drei Schwerpunkte des neuen Research Centers am Campus Inffeldgasse.

Software und Hardware

Ferner wolle man Optimierungs- und Simulationssysteme entwickeln, die die Dekarbonisierung abbilden und diese Transformation unterstützen und bewerten. Forschende befassen sich aber auch mit der digitalen Darstellung von Energiesystemen und KI-Methoden für intelligente Analysen, Simulationen und Prognosen. Dabei seien die Handhabung und Darstellung großer Datenmengen sowie deren systematische Analyse zentral. Zusätzlich werden die theoretischen Konzepte und Methoden im Living Lab Inffeld in der Anwendung getestet.

Auf Hardware-Ebene sollen zudem die Energieinfrastruktur analysiert, neue Speicher-Technologien entwickelt und technische Möglichkeiten geschaffen werden, um Energie effizienter einzusetzen und den Verbrauch zu senken.

Eröffnung und Workshop

Die Eröffnung des Research Centers ENERGETIC am 14. April wird von einem „Deep Dive“-Workshop des Weltenergierats (WEC) zu Europas Energieversorgung flankiert. In ihm werden Personen aus Wissenschaft und Forschung, der Energiewirtschaft und -politik die künftigen Entwicklungen im Energiesektor für die europäische Region beleuchten. Die Ergebnisse des Workshops sollen in die weltweiten Energieszenarien des WEC einfließen. Die nächste Veröffentlichung erscheint voraussichtlich 2024.