Rettungshubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schwerverletzte nach Sekundenschlaf

Ein Ehepaar aus Oberösterreich hat Mittwochnacht bei einem Verkehrsunfall in der Obersteiermark schwere Verletzungen erlitten. Der 72 Jahre alte Fahrer dürfte eingeschlafen sein, hieß es von der Polizei.

Einer Polizeistreife fiel der Unfallwagen Mittwochnacht auf der A9 auf – die Beamten waren in St. Michael in der Obersteiermark in Fahrtrichtung Linz unterwegs: Der Wagen stand mit Warnblinkanlage bei einer Parkplatzeinfahrt und war davor gegen einen Aufpralldämpfer geprallt. Die beiden Insassen, der 72 Jahre alte Fahrer und seine 57 Jahre alte Frau, standen verletzt daneben.

Mit dem Hubschrauber ins Spital gebracht

Laut Polizei dürfte der Mann aus dem Bezirk Wels-Land in Oberösterreich wegen Sekundenschlafs die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Der Wagen krachte in Folge gegen den Aufpralldämpfer entlang der Parkplatzeinfahrt.

Nach der Erstversorgung wurden die beiden Verletzten von der Rettung zum Stützpunkt des Rettungshubschraubers nach St. Michael gebracht und von dort weiter ins Krankenhaus nach Bruck an der Mur geflogen. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden.

Stopptafel übersehen

In Burgau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld kam es zu einem Verkehrsunfall an einer Kreuzung: Laut Polizei dürfte eine 26-Jährige eine Stopptafel übersehen haben und ohne anzuhalten in die Kreuzung eingefahren sein – der Wagen krachte daraufhin gegen den Pkw einer 21 Jahre alten Burgenländerin.

Beide Fahrerinnen wurden mit leichten Verletzungen im Krankenhaus in Fürstenfeld versorgt. Die Feuerwehren Burgau und Burgauberg waren mit 14 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz.