Feuerwehreinsatz Gösting
Berufsfeuerwehr Graz
Berufsfeuerwehr Graz
CHRONIK

Frau bei Wohnungsbrand in Graz verletzt

In einem Mehrparteienhaus in Graz-Gösting ist Freitagvormittag ein Brand ausgebrochen. Eine Zweizimmerwohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die Bewohnerin musste ins Spital gebracht werden.

Ein Anzeiger meldete Freitagvormittag über Notruf den Brand in einer Wohnung im Erdgeschoß. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte daraufhin mit fünf Fahrzeugen und 24 Kräften an.

Starke Rauchentwicklung

Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung zu sehen; beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Zweizimmerwohnung in Vollbrand. Die Bewohnerin war zu diesem Zeitpunkt bereits aus der Wohnung geflüchtet und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Frau wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Unter der Verwendung von Atemschutz wurde ein C-Rohr im Innenangriff vorgenommen; ein weiteres C-Rohr im Außenangriff war vonnöten, um die Brandausbreitung über ein geborstenes Fenster nach außen zu unterbinden.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Brand Gösting
Berufsfeuerwehr Graz
Rauchentwicklung
Brand Gösting
Berufsfeuerwehr Graz
Feuer aus Fenster
Feuerwehreinsatz Gösting
Berufsfeuerwehr Graz
Feuerwehrmann betritt Wohnung
Feuerwehreinsatz Gösting
Berufsfeuerwehr Graz
Feuerwehreinsatz Gösting

Lange Nachlöscharbeiten

Die angrenzenden Wohnungen wurden von den Einsatzkräften auf Verrauchung und anwesende Personen kontrolliert. Weitere Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers aber nicht in den angrenzenden Wohnungen.

Nach 20 Minuten konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten gestalteten sich als umfangreich und dauerten mehrere Stunden.