Handschellen
ORF
ORF
Chronik

Vergewaltigung mit Hilfe von Zeugen geklärt

Mit Hilfe von Zeugenaussagen ist es der Polizei gelungen, den mutmaßlichen Täter des Sexualdelikts, das am Montag in Großstübing begangen worden ist, zu fassen. Der Mann zeigte sich geständig.

In der Nacht auf Ostermontag war eine Frau alleine zu Fuß auf dem Nachhauseweg von einer Veranstaltung. Ein vorerst unbekannter Täter zerrte sie dabei laut Polizei um 1.35 Uhr in den Straßengraben und nötigte die Frau durch Gewalt und Drohungen zu sexuellen Handlungen – mehr dazu in Polizei sucht brutalen Sexualverbrecher (11.4.2023).

Zeugenaufruf zeigte Wirkung

Um die Tat zu klären, gab es vonseiten der Polizei umfangreiche Ermittlungsarbeiten und einen Zeugenaufruf an die Bevölkerung. Mit Hilfe der eingegangenen Hinweise und der detaillierten Täterbeschreibung des Opfers konnte von den Beamten ein 22-Jähriger aus Graz als Tatverdächtiger ausgeforscht und festgenommen werden.

Aufgrund der erdrückenden Beweislage ist der Beschuldigte geständig. Er zeigte sich reumütig, und laut Polizei gibt es keine Zweifel am Tathergang. Demnach war der Tatverdächtige ebenfalls Gast auf der Veranstaltung, die auch das Opfer besuchte. Die weiteren Ermittlungen laufen noch, der Beschuldigte wird innerhalb der gesetzlichen Frist in die Justizanstalt Graz–Jakomini eingeliefert. Der 22-Jährige gilt als unbescholten. „In rechtlicher Hinsicht wird das Verfahren aktuell wegen des Verdachtes des Verbrechens der Vergewaltigung geführt, und der Gesetzgeber sieht für dieses Verbrechen eine Freiheitsstrafe von zwei bei zu zehn Jahren vor“, so Hansjörg Bacher, Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz.