Rettungshubschrauber
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Kind bei Fahrradsturz schwer verletzt

In Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung ist ein Kind am Samstagnachmittag mit einem Fahrrad zu Sturz gekommen und zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Es musste mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht werden.

Bei einer Streife wurden Polizisten am Samstag gegen 16.40 Uhr in Gratkorn auf das Kind aufmerksam, das reglos auf dem Boden lag. Anwesende Personen leisteten zu diesem Zeitpunkt bereits Erste Hilfe.

Es stellte sich heraus, dass der zehnjährige Bub im Bereich der Fahrradständer des naheliegenden Einkaufsmarkts selbst zu Sturz gekommen sein dürfte.

Hilfe durch Polizisten mit Sanitäter-Ausbildung

Einer der Polizisten, der zugleich Rettungssanitäter ist, stellte eine sehr starke Blutung und in weiterer Folge eine massive Verletzung im Bereich des Unterbauches fest. Der Beamte konnte die Blutung bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes und des Notarzthubschraubers stoppen.

Notoperation notwendig

Nach medizinischer Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Bub in das LKH Graz geflogen, wo er notoperiert werden musste. Weitere Erhebungen zu den genauen Unfallumständen werden durchgeführt.