Schloss Eggenberg
APA/UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM/ZEP
APA/UNIVERSALMUSEUM JOANNEUM/ZEP
Kultur

Arsonore: England im Schloss Eggenberg

In seiner neunten Auflage widmet sich das Kammermusikfestival Arsonore Musik aus England. Unter dem Titel „Very British“ versammeln sich viele junge Musikerinnen und Musiker sowie arrivierte Künstler und Künstlerinnen wie Dame Emma Kirkby im Schloss Eggenberg.

Die Idee zum diesjährigen Motto ist Organisator und Musiker Markus Schirmer durch eine CD mit einer Klavierfassung von Holsts „The Planets“ in Italien gekommen: „Ich habe mir gedacht, das müsste man im Planetensaal von Schloss Eggenberg spielen.“

Also entstand um diese Idee herum ein sehr englisches Programm, das am 6. September mit einem Klavierabend startet, bei dem folgerichtig das Stück von Holst in einer Klavierbearbeitung zu hören sein wird. „An diesem Abend geben sich vier Pianisten die Tasten in die Hand.“ Zu hören sein wird auch Musik von Michael Nyman, Arnold Bax und Edward Elgars berühmte Musik für so gut wie alle Anlässe am englischen Königshof, „Pomp and Circumstance“.

Hinweis

Von Barock bis Britten und Vaughn Williams: Fünf Abende unter der künstlerischen Leitung von Markus Schirmer – von 6. bis 10. September. Das Finale findet in der Grazer Oper statt, alle übrigen Konzerte sind im Planetensaal in Schloss Eggenberg angesiedelt.

Vaughn Williams und „Mörderische Märchen“

Der zweite Abend bringt eine Begegnung mit Vaughn Williams selten gespieltem Klavierquintett in c-Moll, außerdem Klänge von Beethoven, Haydn und Britten. Neben Markus Schirmer werden der Tenor Mario Lerchenberger sowie Cornelius Obonya – mit Texten von Shakespeare bis Virgina Woolf – zu hören sein.

„Mörderische Märchen“ stehen am dritten Abend auf dem Programm, wenn „junge Hochbegabte und Preisträger“, so Schirmer, Musik von Frank Bridge, Delius oder Mendelssohn interpretieren werden und Wolfram Berger Texte beisteuert.

Von Barock bis Beatles

„Ba-Rock“ nennt sich der vierte Abend, der mit Barockklängen beginnt und mit Musik von den Beatles, Queen oder Sting endet. Im ersten Teil wird Dame Emma Kirkby, eine der bekanntesten Interpretinnen Alter Musik, zu Gast sein. Das Finale findet in der Grazer Oper am 10. September statt, da wird das „Ukulele Orchestra of Great Britain“ aufspielen. Alle übrigen Konzerte sind im Planetensaal in Schloss Eggenberg angesiedelt.