Kirchenfassade
Helmut Jokesch
Helmut Jokesch
Chronik

Kirchenfassade mit Graffitispray besprüht

Mit Graffitispray hat ein 26-Jähriger am Donnerstagnachmittag die Fassade der evangelischen Kreuzkirche im Grazer Bezirk Lend besprüht. Der Tatverdächtige wurde verhaftet.

Gegen 13.40 Uhr wurde bei der Polizei angezeigt, dass bei einer Kirche in Graz-Lend ein Graffiti-Sprayer am Werk sei: Großflächig wurde die evangelische Kreuzkirche mit politisch bzw. religiös motivierten Schriftzügen verunstaltet. Die Schriftzüge waren mit einem schwarzen Spray auf die Mauer und den Boden des Gebäudes gesprüht worden.

Kirchenfassade
Helmut Jokesch

26-Jähriger festgenommen

Ein 26-jähriger Niederösterreicher aus dem Bezirk Wiener-Neustadt-Land wurde aufgrund von Zeugenhinweisen und verdächtigen Tatmitteln festgenommen. Er dürfte im Anschluss an die Sprayaktion auch pyrotechnische Gegenstände gezündet haben und ist geständig. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt – ebenso wie das Motiv.