Chronik

Beim Zigarettenkauf ausgeraubt

Beim Zigarettenkauf an einem Automaten ist in der Nacht auf Freitag in Graz ein 20-Jähriger Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Polizei fahndet nun nach einem höchstwahrscheinlich verletzten Tatverdächtigen.

Kurz vor 2.00 Uhr wollte sich der 20-jährige Grazer an einem Automaten in der Kapellenstraße Zigaretten kaufen, als sich plötzlich ein Pkw näherte.

Mit Messer attackiert

Ein bislang unbekannter Mann stieg aus und ging sofort auf den 20-Jährigen los: Er versetzte dem Grazer einen Schlag ins Gesicht und raubte ihm die Geldbörse sowie Bargeld. Als sich der 20-Jährige zu verteidigen begann, zog der Unbekannte ein Messer, stach in die Richtung des Grazers und ergriff schließlich die Flucht.

Der 20-Jährige erlitt leichte Verletzungen im Gesicht, am Bauch sowie an der Hand – er wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und ins LKH Graz gebracht.

Auch Täter verletzt

Auch der Täter selbst dürfte beim Raub im Gesicht verletzt worden sein. Er flüchtete mit einem dunklen Pkw (Audi A3, 3-türig) und LB-Kennzeichen in Richtung der Unterführung Kapellenstraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang ohne Erfolg. Laut Personenbeschreibung soll es sich um einen Mann osteuropäischen Aussehens im Alter von etwa 18 bis 21 Jahren gehandelt haben. Er dürfte etwa 170 Zentimeter groß sein, hat kurze Haare, keinen Bart und trug schwarze Bekleidung. Die Polizei bittet unter der Nummer 059133/65-3333 um Hinweise.