Wörthersee Stadion von innen
ORF
ORF
SPORT

Cupfinale: Sturm-Fans bekommen Fanmeile

Das bevorstehende Cup-Finale im Wörthersee-Stadion wird am Sonntag knapp 30.000 Fußballfans mobilisieren. Sturm-Anhänger und Rapid-Fans sollen unterschiedliche Anreisewege wählen und rund um das Stadion voneinander getrennt werden.

Die Sturm-Anhänger werden gebeten über die A2 anzureisen, Rapid-Fans aus Wien über die S 36 – damit sollen große Staus etwas vermindert und ein Verkehrschaos wie 2018 beim letzten Cup-Erfolg von Sturm diesmal vermieden werden.

Spielbeginn am Sonntag ist um 20.30 Uhr.

Fanmeile für Sturm-Fans

Die Fanszenen der beiden Vereine sollen an diesem Tag vor, während und nach dem Spiel voneinander getrennt werden. Für die Sturm-Anhänger ist daher der Bereich auf der Nordseite des Stadions reserviert. Einen eigenen Fanmarsch haben die Grazer nicht geplant, aber „es ist natürlich eine Mottofahrt. Unsere Fans kommen bitte alle in Schwarz. Es gibt eine eigene Fanmeile vor dem Stadion – vor dem Auswärtssektor. Die ist eingerichtet“, sagte Sturms Sicherheitsleiter Bruno Hütter.

Aufruf für ein gewaltfreies Fußballfest

Der Stadioneinlass beginnt um 18.30 Uhr, also zwei Stunden vor Spielbeginn. Tickets sind nur in ausgedruckter Form gültig. Notfalls kann das Ticket bei einer Service-Kassa ausgedruckt werden. „Nach dem Spiel hoffen wir, dass wir gemeinsam den Cup-Sieg feiern können. Sollte das nicht eintreffen, erwarten wir von unseren Zuschauern, dass sie friedvoll abziehen und die Abreise nach Graz antreten“, so Hütter. Das heurige ÖFB-Cup-Finale ist das erste Finalspiel in der Wörthersee-Arena, das ausverkauft ist – mehr dazu in: Klagenfurt hofft auf „Fußballfest“ (sport.ORF.at).

Parkplätze reserviert, Shuttlebus fährt

Durch die getrennten Anreiserouten der beiden Fanlager werden die Sturm-Anhänger über Klagenfurt Ost in den Norden der Arena geleitet.

Die Fanbusse der Grazer werden in Stadionnähe parken; die genaue Einweisung erfolgt über die Polizei. Bei einer Auslastung der 70 Stellplätze werden die weiteren Busse auf dem Messegelände Klagenfurt abgestellt – dort befinden sich auch die Parkplätze für alle Sturm-Fans, die mit ihren Privatautos anreisen.

Die Anfahrt über die Süduferstraße ist zwischen 9.00 und 16.00 Uhr aufgrund eines Radler- und Skatertags nicht möglich. Zwischen Messe und Stadion wird ein Shuttleservice eingerichtet.

Ausfahrt Minimundus für Rapid-Fans

Für die Rapid-Fans geht es über die S 36 und schlussendlich über die Ausfahrt Minimundus zu den Stellplätzen. Ein Aufeinandertreffen der beiden Fanlager auf der Pack soll damit vermieden werden.