Oststeiermark
Oststeiermark Tourismus/Bernhard Bergmann
Oststeiermark Tourismus/Bernhard Bergmann
Bildung

Feistritztal: Mit Bildung gegen Abwanderung

Birkfeld im oberen Feistritztal hat von der Kinderkrippe bis zum BORG mit Matura-Abschluss ein großes Bildungsangebot – das soll jetzt virtuell abgebildet werden, um auch Erwachsene zu bilden und die Menschen in der Region zu halten.

Birkfeld ist die kleinste steirische Gemeinde, die ein BORG als Bildungseinrichtung hat – also ein Oberstufengymnasium, das mit Matura abschließt; aber auch Kinderkrippen und eine Mittelschule stehen zur Verfügung. Um das Bildungsangebot zu vernetzen, entsteht jetzt ein so genannter Bildungscampus.

Wissensangebot für jedes Alter

Ein Großteil des pädagogischen Personals sei von der Gemeinde mit einem Erasmus-Programm ins Ausland entsandt worden, sagte der Koordinator des Bildungscampus Birkfeld, Wolfgang Pojer: „Dabei sind Lehrkräfte aus den verschiedenen Bildungsbereichen in drei verschiedene europäische Länder gereist und haben dort an den Bildungseinrichtungen hospitiert und Erfahrungen gesammelt.“

Von diesen Erfahrungen soll jetzt die gesamte Bevölkerung profitieren. Bürgermeister Oliver Felber wünscht sich, dass durch den Bildungscampus auch die Erwachsenenbildung angekurbelt wird: „Es soll die Bibliothek verlegt werden, das Ortszentrum neu belebt werden und mit zusätzlichen Vorträgen und Kursen befüllt werden. Wir hoffen darauf, dass der Bildungscampus in der Bevölkerung gut angenommen wird.“

Bildungsprojekte machen Schule

Insgesamt gibt es fünf solcher virtueller Bildungsprojekte: in Passail, Mönichwald, in Sinabelkirchen, im Joglland und in Grafendorf – in Birkfeld ist es aber das erste Angebot, das von der Kinderkrippe bis zur Matura reicht. Unterstützung dafür gab es von der Regionalentwicklung Oststeiermark und der Bildungsdirektion – so will man auf lange Sicht eine Abwanderung der jungen Bevölkerung verhindern.