CHRONIK

Messerattacke in Asylunterkunft

In einer Asylunterkunft in Lieboch im Bezirk Graz-Umgebung hat am Freitag ein 29-jähriger Mann einen 30-Jährigen im Zuge eines Streits mit einem Messer attackiert. Der Angreifer wurde nach kurzer Flucht wegen des Verdachts des Mordversuchs festgenommen.

Gegen 9:30 Uhr dürften die zwei Männer aus bislang unbekanntem Motiv miteinander in Streit geraten sein. Der 29-jährige kasachischer Staatsbürger attackierte seinen 30-jährigen Kontrahenten laut Polizei vermutlich mit einem Messer und fügte diesem damit eine Stichverletzung zu.

Zustand des Opfers ist stabil

Der 29-jährige Tatverdächtige flüchtete zunächst vom Tatort, konnte aber nach einer umgehend eingeleiteten Alarmfahndung von Beamten der Schnellen Interventionsgruppe im Nahbereich des Vorfallortes festgenommen werden.

Das Opfer wurde mit einer Stichverletzung ins LKH Graz gebracht. Sein gesundheitlicher Zustand ist laut Auskunft der behandelnden Ärzte stabil, es dürfte sich um keine lebensbedrohliche Verletzung handeln.

Verdächtiger nicht geständig

Das Landeskriminalamt hat die weiteren Erhebungen übernommen. Der Tathergang sowie das Motiv und auch die Beziehung, in der die beiden Kontrahenten zueinander standen, sind derzeit Gegenstand laufender Erhebungen. Der Tatverdächtige ist derzeit nicht geständig.