Bürgermeister Hausarzt Playmobil
ORF
ORF
Gesundheit

Kreative Hausarzt-Suche endete erfolgreich

Ein medizinisches Versorgungsproblem – wenn auch von lokaler Bedeutung – findet nun ein erfreuliches Ende. Nach einer originellen Hausarzt-Suche per Video in der Gemeinde Rosental an der Kainach hat der Ort jetzt einen neuen Hausarzt gefunden.

Unter anderem mithilfe zweier Spielzeugfiguren erklärte der Bürgermeister von Rosental, Johannes Schmid (SPÖ), in einem Video, dass seine Gemeinde auf der Suche nach einem Hausarzt ist. Nach fast vier Jahren vergeblicher Suche ist jetzt die Botschaft beim richtigen Mediziner angekommen. Rosental hat nun einen Nachfolger für die Gemeinde-Praxis gefunden.

„Ein Kollege hat mir das Video geschickt und gesagt: ‚Schau, das ist meine Nachbargemeinde. Schaut dir das einmal an.‘ Es hat mir sehr gut gefallen. Der Bürgermeister war mir gleich sehr sympathisch“, sagte Philipp Trost, der praktische Arzt aus Villach, der in Graz Medizin studiert hat.

Eigener Hausarzt als „Herzensangelegenheit“

Das Gebäude, in dem sich die Praxis befindet, gehört der Gemeinde. Auch bei der notwendigen Adaptierung der Räumlichkeiten hat man zusammengeholfen. Kommenden Dienstag geht der Betrieb offiziell los. „Drei, vier Leute haben sich dann doch gemeldet, aber letztlich ist es dann der Dr. Philipp Trost geworden. Und da freuen wir uns jetzt sehr“, so Vizebürgermeisterin Martina Weixler (SPÖ), die das Video initiiert hat. Schmid fügte hinzu: „Gott sei Dank ein Happy End. Es ist eine Herzensangelegenheit von uns, von der Gemeindeführung, und die Bevölkerung hat endlich wieder einen Arzt.“

Bewohner sind zufrieden mit der Neuerung

Auch die Bewohnerinnen und Bewohner von Rosental an der Kainach zeigen sich zufrieden. „Es ist super, vor allem für die älteren Leute, die nicht so mobil sind“, meinte eine Passantin. „Beim Aufbau der Ordination sind einige Leute vorbeigegangen und haben gefragt, ob man schon die Karte stecken kann bzw. wann wir eröffnen. Wir haben zumindest schon ein paar Leute, die dann zu uns kommen“, erzählte Trost.

Andere Gemeinden warten noch vergeblich auf einen Nahversorger in Sachen Gesundheit. Laut Ärztekammer sind 30 Stellen für praktische Ärzte derzeit in der Steiermark nicht besetzt.