Traktor über Kopf
Johann Kaufmann & Kupfer Andreas
Johann Kaufmann & Kupfer Andreas
Chronik

Unfallserie auf steirischen Straßen

Bei einem Traktor-Überschlag in der Südoststeiermark ist eine Person verletzt worden. Auch ein Geländewagen in einem Weingarten in Leibnitz überschlug sich. Der Lenker wurde verletzt; ebenso wie ein Mann, dessen Auto in Hartberg-Fürstenfeld in eine Baugrube stürzte.

Freitagnacht kam ein 20-jähriger Pkw-Lenker in einem Baustellenbereich bei Eggendorf in Hartberg-Fürstenfeld ins Schleudern – sein Wagen verschob eine Betonleitwand und stürzte in die Grube der in Bau befindlichen Straßenunterführung. Der 20-Jährige und seine beiden Mitfahrer – 18 und 16 Jahre alt – konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Der schwer verletzte Lenker wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht; ein Alkotest verlief negativ. Die Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen; am Unfallfahrzeug entstand Totalschaden – es wurde mit einem Kran geborgen.

Geländewagen überschlagen

Samstagfrüh wollte ein südsteirischer Jäger in einem Weingarten in Zieregg in der Leibnitzer Gemeinde Berghausen „Stinkmittel“ gegen Wildverbiss ausbringen. Dabei geriet der 50-Jährige mit seinem Geländewagen auf dem abschüssigen Gelände ins Rutschen und überschlug sich auf einer Länge von etwa 500 Metern mehrmals. Der Vorfall wurde von einem Jagdkollegen beobachtet, der sofort Hilfe holte. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz eingeliefert.

Traktor in Graben gestürzt

Mit einem Traktor geriet am Donnerstagabend ein Lenker in St. Stefan im Rosental auf das Bankett und stürzte mit dem Fahrzeug und einer angebrachten Kippmulde in den angrenzenden Graben. Die Zugmaschine blieb samt Kippmulde kopfüber im tiefen Graben hängen; die Einsatzkräfte wurden sofort alarmiert.

Traktor über Kopf
Johann Kaufmann & Kupfer Andreas
Von den Florianis musste der Traktor mit einer Seilwinde aufgestellt werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Verunfallte bereits von einer nachkommenden Person befreit werden. Der Verletzte wurde von der Rettung ins LKH Feldbach gebracht.

Mit Traktor überschlagen

Auch in Nestelbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld hat sich ein Traktor überschlagen: Am Samstagvormittag geriet er auf einem nassen, abschüssigen Wiesengrundstück außer Kontrolle – der 31-jährige Lenker wurde aus der Kabine geschleudert und verletzt. Er konnte sich selbständig zu einem nahegelegenen Haus schleppen von wo aus er die Rettungskette in Gang setzte. Die verunfallte Zugmaschine wurde mittels Seilwinde geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr Hochenegg war mit elf Kräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Biker kollidierten

Bei einem Unfall zwischen zwei Fahrradfahrern wurde Freitagnachmittag ein 78-Jähriger in Langenwang im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verletzt: Er war mit seinem E-Bike auf der Hohenwangstraße in Richtung Krieglach unterwegs. Ein 48-Jähriger wollte gleichzeitig mit seinem Fahrrad in die Straße einbiegen – es kam zum Zusammenstoß und Sturz des 78-jährigen E-Bike-Fahrers; der Verletzte wurde ins Spital gebracht.