Fliegender Hubschrauber mit Löschwasser
FF Kleinstübing
FF Kleinstübing
Chronik

Einsatzorganisationen zeigen ihr Können

Am Samstag ist Tag der Einsatzorganisationen – eine Gelegenheit zu zeigen, was die Einsatzorganisationen in der Steiermark leisten. Beim ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Lebring stellen Feuerwehr, Polizei, Cobra, Hundestaffeln und viele mehr ihr Können zur Schau.

Man möchte der Bevölkerung zeigen, was Einsatzorganisationen leisten, welche Ausstattung sie haben und wie sie damit arbeiten.

Vom Hubschrauber bis zum Hagelflieger

Heribert Uhl vom Zivilschutzverband ist einer der Organisatoren der Veranstaltung: „Es ist eine Leistungsschau der Einsatzorganisationen an die Bevölkerung. Wir haben eine Spezialvorführung der Cobra, die mit Unterstützung eines Hubschraubers eine sehr spektakuläre Übung durchführt. Wir haben Übungen mit einem Hubschrauber, wo die Feuerwehr zeigt, wie man einen Waldbrand richtig löscht. Wir haben Hagelflieger, die über das Gelände fliegen. Die Bevölkerung kann das anschauen, sich erkundigen und in die Fahrzeuge hineinschauen.“

Auch das Bundesheer ist mit einem großen Aufgebot dabei, ebenso wie Organisationen, die selten im Rampenlicht stehen – etwa die Höhlenrettung, die Wasserrettung oder Suchhunde-Einheiten.

Auch Jugend soll angesprochen werden

Neben dem Interesse der Bevölkerung wolle man auch die Jugend ansprechen, sagte Uhl: „Die Jugend ist ja unsere Zukunft. Eine Organisation wie eine Einsatzorganisation ist natürlich eine tolle Beschäftigung, ein toller Freizeitausgleich für die Jugend. Und irgendwann wird die Jugend einmal so weit sein und natürlich auch bei den Einsatzorganisationen mit dabei sein. Das wollen wir hier auch dementsprechend präsentieren. Und Ehrenamtlichkeit steht natürlich ganz, ganz oben: Es ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für die ganze Bevölkerung.“

Der Tag der Einsatzorganisationen beginnt am Samstag um 11.00 Uhr am ÖAMTC-Gelände in Lebring – bis 19.00 Uhr gibt es Programm der rund 500 Einsatzkräfte.