David Garrett
ORF
ORF
Kultur

David Garrett ließ Graz in Klassik eintauchen

Der Geiger David Garrett ist am Donnerstag beim Musikverein in Graz zu Gast gewesen. Der 42-jährige Klassik-Superstar ist gerade mit seinem Trio auf internationaler Tournee.

„Iconic“ heißt das Projekt von David Garrett, in dem er besondere Stücke großer Geiger zusammenfasst. „Es basiert so ein bisschen auf den großen Ikonen, die natürlich jeder junge Geiger in der Entwicklung bewundert. All diese großen Geiger haben auch diese wunderschönen kleinen Diamanten der Klassik sehr, sehr gerne gespielt und sehr, sehr häufig auch in einem ganzen Konzert gespielt“, so der Geiger.

Werke mit „persönlichem Touch“ versehen

Mit seinen musikalischen Freunden macht Garrett die bekannten Stücke zu einem besonderen Klangerlebnis. „Für mich als jemand, der auch Komposition studiert hat in New York und nicht nur Geige spielt, sondern auch sehr vertraut ist mit der Materie, war es oder ist es immer wichtig, da auch einen ganz eigenen, persönlichen Touch in die Arrangements reinzubekommen.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

David Garrett
ORF
David Garrett
ORF
David Garrett
ORF
David Garrett
ORF
David Garrett
ORF

Ganz besonders ist auch die Geige, die der Musikstar im Konzertgepäck hat: „Das ist die 1731 Baltic Guarneri del Gesù, die jetzt gerade für zehn Millionen Dollar verkauft worden ist in den USA. Ich habe das große Glück, dieses Instrument jetzt spielen zu dürfen“, sagte Garrett. Der nahe liegendste Ort, in dem er heuer noch im Zuge seiner „Iconic“-Tournee haltmachen wird, ist Opatija in Kroatien.