Ein Feuerwehrauto steht vor einem brennenden Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
BFVFB/C. Karner
Chronik

Brand in Wirtschaftsgebäude mit Gasflaschen

Im Bezirk Südoststeiermark ist am Montagvormittag ein Wirtschaftsgebäude in Flammen gestanden, das laut Feuerwehr unmittelbar an ein Wohnhaus angrenzt. Besondere Gefahr ging von gelagerten Gasflaschen aus.

Kurz vor 10.00 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Notruf zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Ortsteil Kölldorf alamiert.

Das Gebäude sei bereits in Vollbrand gestanden, sagte Christian Karner vom Bereichsfeuerwehrverband Feldbach. Die Photovoltaikanlage am Dach drohte abzustürzen, und es gab eine weitere Gefahr: Im Gebäude befanden sich nach ersten Erkundungen mehrere Gasflaschen, und in weiterer Folge detonierte eine davon.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner
Feuerwehrleute löschen ein Wirtschaftsgebäude
BFVFB/C. Karner

Nachbarhaus war nicht betroffen

Mehr als 70 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Mit Löschwasser wurden die Gasflaschen gekühlt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Nachbarhaus konnte verhindert werden. Der Brand konnte laut Karner gegen 11.30 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. „Glutnester werden zur Stunde noch gelöscht. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Feldbach steht dafür im Einsatz, und das Objekt und die umliegenden Objekte werden mit einer Drohne auf die Nester bzw. auf weitere Brandausbruchsstellen kontrolliert.“

Viele Beteiligte der Einsatzorganisationen

Neben den Feuerwehren waren auch das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach, die Drehleiter Feldbach, die Drohne der Feuerwehr Hatzendorf sowie die mobile Atemluftfüllstation der Feuerwehr Fehring beim Einsatz und unterstützten die Einsatzkräfte. Auch Polizei und das Rote Kreuz waren am Einsatz beteiligt. Verletzt wurde niemand. Bei dem Gebäude handelt es sich um eine ehemalige Tischlerei, die als Lagerobjekt genutzt wurde.