Starterfeld beim Herzlauf
Daniela Moser, Foto Moser
Daniela Moser, Foto Moser
Soziales

Freizeitsportler laufen für herzkranke Kinder

In St. Barbara im Mürztal wird heuer für den guten Zweck gelaufen. Das Startgeld, das beim Herzlauf Steiermark eingenommen wird, geht an die Organisation Herzkinder Österreich.

Die Sportveranstaltung am 16. Juni steht unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“. Der Lauf wird auf einem Rundkurs von 3,5 Kilometern Länge stattfinden. Die Strecke ist aber nicht nur für Läuferinnen und Läufer vorgesehen, sondern auch für Nordic Walker, die separat an den Start gehen werden.

Um, laut Organisator, einerseits mehr Menschen zum Sport zu animieren und andererseits mehr Geld sammeln zu können, gibt es auch eine Smartphone-App, über welche man ebenso am Lauf teilnehmen kann. Mit ihr ist man örtlich nicht gebunden und kann sich den eigenen Lauf den ganzen Tag über einteilen.

Lauf als „Prävention für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“

Vergangenes Jahr ist das Event schon einmal über die Bühne gegangen – damals haben in der Steiermark rund 2.500 Freizeitsportlerinnen und -sportler teilgenommen. „Herzläufe sind eine Prävention für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sollen Menschen zur Bewegung motivieren“, sagte Michaela Altendorfer, die Herzkinder Österreich-Präsidentin und Geschäftsführerin. Die Veranstaltung tourt durch alle Bundesländer Österreichs; nach der Station im Mürztal macht sie in Kärnten halt.

Persönlichkeiten aus der Sportwelt beteiligt

Am Herzlauf beteiligt sind auch zwei bekannte Namen aus dem Sport. Sandra Assinger ist seit 2016 Schirmherrin dieses Projekts; die Grazerin war zuvor Radrennfahrerin und Triathletin. Herzlauf-Botschafter ist der Lauftrainer und bekannteste Laufblogger Österreichs, Werner Schrittwieser. „Es ist großartig, wenn durch Herzläufe Jahr für Jahr Familien mit herzkranken Kindern geholfen wird. Deshalb ist es für mich eine Herzensangelegenheit, diese Initiative zu unterstützen“, sagte der Niederösterreicher. Der Verein Herzkinder Österreich ist eine österreichweite Anlaufstelle für Kinder mit Herzerkrankung und deren Familien.