Touristen bei Regen
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Tourismus

Nach Regen: Ausflugsziele hoffen auf Gäste

Wegen des Regenwetters haben die meisten steirischen Ausflugsziele mit dem Ausbleiben vieler Gäste zu kämpfen. Im verlängerten Wochenende und mit einer ausflugstauglichen Wetterprognose hofft man nun auf den ersten echten Besucheransturm in dieser Saison.

Während die Zimmer in der Südsteiermark in den vergangenen Wochen recht gut gebucht waren, blieben die Tagesgäste weitgehend aus. Für Herbert Germuth, Buschenschankbetreiber und Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark, ist es nun an der Zeit, dass die Besucherzahlen wieder nach oben gehen.

„Ich gehe davon aus, dass mindestens 50 Prozent der Tagesgäste gefehlt haben, und nachdem das Wetter jetzt besser werden wird, freuen wir uns schon auf die Tagesgäste in der Südsteiermark“, so Germuth.

Lipizzaner-Gestüt Piber will Klettergarten eröffnen

Auch am Lipizzaner-Gestüt Piber in der Weststeiermark will man die bisher mäßigen Besucherzahlen rasch wieder wettmachen – das gute Wetter braucht man aber auch aus anderen Gründen, sagt Gestütsleiter Erwin Movia: „Ich hoffe, dass wir das aufholen können. Wir wollen ja mit Juni unseren Hochseilklettergarten eröffnen und gehen mit Ende des Monats mit unseren Jungpferden auf die Alm, darum brauchen wir unbedingt schönes Wetter.“

Herberstein mit Indoor-Alternativen

In der Tierwelt Herberstein in der Oststeiermark habe man versucht, den Besucherrückgang zumindest teilweise durch mehr Indoor-Aktivitäten abzufangen, wie Marketingleiterin Nina Winkler erklärt: „Das war deshalb möglich, weil wir das neue Haus der Biodiversität als Alternative anbieten konnten. Aber es hat natürlich auch Schulen gegeben, die ihre Ausflüge auf einen späteren Zeitpunkt verschoben haben.“

Tagespublikum am Red Bull-Ring blieb aus

Am Red Bull-Ring in Spielberg startet man nun mit einem umfangreichen Familienprogramm, denn auch im Murtal haben trotz gut gebuchter Rennstrecke private Gäste gefehlt: „Das Tagespublikum hat uns gefehlt. Wir würden uns freuen, wenn es an diesem Wochenende wieder kommen würde“, sagt Ring-Chef Erich Wolf.

Die Buchungslage zu Pfingsten lässt die heimischen Touristiker hoffen: So zieht es laut der Österreichischen Hoteliervereinigung Ende Mai jeden fünften Inlandsurlauber in die Steiermark.