Chronik

Schwerer Internetbetrug in Weiz geklärt

In Ratten im Bezirk Weiz haben Polizisten einen sogenannten „Cyber-Trading-Fraud“ aus dem Jahr 2021 aufgeklärt. Dem Betrugsopfer entstand dadurch ein sehr hoher Schaden. Die Tätergruppe – zwei Männer und eine Frau – befinden sich im Ausland.

Das Opfer erstattete bei der Polizeiinspektion Ratten die Betrugsanzeige: Demnach wurde es im Juli 2021 im Internet auf eine Investmentplattform aufmerksam, die mit Renditen von 30 Prozent auf veranlagtes Kapital warb.

Das spätere Opfer trat daraufhin aktiv an diese Investmentfirma heran. Einer der Täter kontaktierte es kurz darauf telefonisch und überredete es zur Installierung einer App am Handy.

Zu Geldüberweisungen überredet

Von da an kontaktierten die Täter das Opfer mehrfach und überredeten es zu mehreren Geldüberweisungen – die Täter gingen dabei unterschiedlich und laut Polizei geschickt vor.

Jetzt gelang es der Polizeiinspektion Ratten, die Tat zu klären: In enger Zusammenarbeit mit IT-Ermittlern aus dem Bezirk sowie dem Landeskriminalamt Steiermark konnten drei Täter ausfindig machen – demnach sind ein 30-jähriger Inder, ein 29-jähriger Albaner und eine 24-jährige Ukrainerin tatverdächtig. Weitere Ermittlungen laufen.