Sport

Österreich im Laufschritt umrunden

Ganz Österreich in 100 Tagen laufend umrunden – das möchte der Mürztaler Andreas Ropin. Dabei wird er Strecken zwischen 80 und 170 Kilometer am Tag zurücklegen. Start ist am Donnerstag.

Der steirische Extremsportler und sogenannte Ultraläufer stellt sich seit über zwölf Jahren immer wieder neuen Herausforderungen.

„Rambo“ wird etwa 3.000 Kilometer zurücklegen

Jeden Tag wird „Rambo“, wie Ropin von seinen Freunden auch liebevoll genannt wird, zwischen 80 und 170 Kilometer am Stück zurücklegen. Die Idee zur Österreich-Umrundung hat er schon länger: „Damals, nach meinem ersten großen Projekt 2011 bei einem Trainingslauf, ist diese Idee aus einem Bauchgefühl heraus entstanden, dass ich die österreichische Staatsgrenze ablaufen möchte. Laut Wikipedia hat die 2.706 Kilometer. Ganz genau kann ich aber nicht drauf sein – ich schätze, ich werde also circa 3.000 bis 3.300 Kilometer laufen.“

Tägliche Läufe gehören zum Training

Täglich trainiert der zweifache Familienvater 30 bis 60 Kilometer. Letztes Jahr erklomm er sechsmal den Großglockner innerhalb von 36 Stunden. Mit der Umrundung von Österreich stellt sich „Rambo“ seiner Meinung nach seiner bisher größten Herausforderung: „Schwierig wird es sicher werden, definitiv in den Bergen. Aber auch im Flachland wird es heimtückische Herausforderungen geben. Beim Neusiedler See haben mir schon viele gesagt, könnte ich schon fast durchgehen, weil er so seicht ist – da werde ich aber außen rundherum laufen, weil die Grenze im Schilfgebiet liegt. Beim Bodensee möchte ich mit einem Stand-up-Paddle drüber paddeln.“

Der Sportler unterwegs
ORF
Täglich trainiert Rambo für den Lauf rund um Österreich

Schwierige Vergangenheit brachte ihn zum Laufen

Acht Paar Laufschuhe hat Rambo für seine Tour parat. Gestartet wird in Salzburg. Pausen gönnt sich der 44-Jährige täglich erst nach zehn bis 13 Stunden Laufen am Stück, geschlafen wird meistens unter freiem Himmel.

Das Extreme hat Andreas in seinem Leben zuerst nicht im Laufsport, sondern im Alkohol gesucht: „Ich habe immer geglaubt, es gehört zu einem Mann dazu, dass man Bier trinkt und raucht – das ist immer mehr und mehr geworden. Dank meines Vaters, der mir dann eines Tages erzählt hat, dass er zu einer Selbsthilfegruppe geht, hab ich es dann auch geschafft.“ Seit 16 Jahren ist „Rambo“ trocken.

Extremsportler will Österreich umrunden

Ganz Österreich zu Fuß umrunden und dabei die meiste Zeit sogar laufen, möchte der Extremsportler Andreas Ropin. Der Trofaiacher ist sogenannter Ultraläufer, das heißt er läuft Strecken zwischen 80 und 170 km durch.

„Der Weg ist das Ziel“

Bei der Umrundung der Staatsgrenze im Uhrzeigersinn und der Überwindung von 150.000 Höhenmetern wird ein weiterer wichtiger Mensch in seinem Leben zeitweise an seiner Seite stehen – oder besser gesagt rennen: „Mein Bruderherz ist wieder dabei. Er war bei allen Projekten dabei und wird die ersten 20 bis 25 Kilometer mitlaufen.“

Für seine neue und bisher größte Herausforderung braucht es auch ein neues Motto, ist sich Ropin sicher: „Normalerweise ist immer mein Motto ‚Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg‘ aber bei dieser Reise nehme ich ‚Der Weg ist das Ziel‘.“