Paragleiter Gleitschirm Unfall
ORF (Symbolbild)
ORF (Symbolbild)
Chronik

Zwei Verletzte bei drei Paragleitunfällen

Eine Serie von Flugunfällen hat in der Steiermark am Pfingstsonntag zwei Verletzte gefordert. Die Unfälle passierten in den Bezirken Murtal und Liezen.

In Seckau, Bezirk Murtal startete Sonntagmittag ein 46 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Murau auf der Hochalm mit seinem Gleitschirm einen sogenannten „Höhenflug“, der Obersteirer wollte auf dem Sportplatz in Seckau landen.

Gezielte Baumlandung in Seckau

Nach wenigen Flugminuten kam der Pilot laut Polizei oberhalb eines Waldstückes in einen Abwind und verlor schnell an Höhe. Nachdem es dem 46-Jährigen nicht mehr möglich war den Sportplatz zu erreichen, peilte er eine rund 100 Meter entfernte Wiese als Landeplatz an. Da er auch dafür zu schnell an Höhe verlor entschied sich der Mann für eine gezielte Baumlandung. Schließlich landete er auf einem etwa zwölf Meter hohen Baum und klammerte sich an diesem fest.

Der 46-Jährige konnte selbst die Rettungskette in Gang setzen und wurde schließlich durch die Bergrettung sowie die Alpinpolizei aus seiner Lage gerettet. Er blieb unverletzt, zwei Bäume sowie sein Gleitschirm wurden beschädigt, teilte die Polizei mit.

Paragleiterschirm klappte in Ardning zusammen

Etwa eine Stunde später kam es im Bezirk Liezen zu einem Unfall mit einem Paragleiter. In Ardning startete ein 49 Jahre alter Obersteirer aus dem Bezirk mit seinem Paragleiter auf der Moralm auf rund 1.200 Meter Höhe. Er wollte mitten in Ardning auf einer großen Wiese landen. Während des Landeanfluges klappte aus bislang unbekannter Ursache plötzlich der Schirm zusammen, der Pilot landete mit seinem nicht mehr kontrollierbaren Fluggerät neben der Wiese auf einen Gegenhang und prallte dort auf.

Der Verunglückte konnte selbst seine Söhne verständigen, diese setzten die Rettungskette in Gang. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der 49-Jährige mit Verdacht auf schwere Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das UKH Linz eingeliefert.

Pilotin in der Gaal verunglückt

Etwa zur selben Zeit kam es im Bezirk Murtal zu einem dritten Flugunfall. Laut Polizei startete eine 41 Jahre alte Frau aus Deutschland mit ihrem Gleitschirm von der Hochalm auf rund 1.830 Meter Seehöhe und wollte einen freien Streckenflug fliegen. Aufgrund der Thermik gelangte die Pilotin in den Ingeringgraben im Gemeindegebiet von Gaal und wollte den Flug im Bereich der Unteren Sundlhütte in 1.340 Meter Seehöhe abbrechen.

Beim direkten Landeanflug wurde der Gleitschirm erneut durch den Wind geöffnet, die 41-Jährige wurde mehrere Meter hangaufwärts durch felsdurchsetztes Gelände geschleift. Die Frau erlitt eine Fraktur am linken Bein und wurde mittels Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Judenburg gebracht.