Chronik

Mopeds, Kennzeichen und Waffen gefunden

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark stehen zwei junge Männer im Verdacht, Mopeds und Kennzeichen gestohlen zu haben. Auch Waffen stellten Polizisten bei den beiden sicher.

Die zwei Männer im Alter von 16 und 21 Jahren dürften bereits seit einigen Monaten gemeinsam mehrere Diebstähle in der Region begangen haben.

Dabei stahlen sie diverse Kfz-Kennzeichen von Mofas und Pkws sowie ganze Mopeds.

Mopeds in Einzelteile zerlegt und weiter verbaut

Die Mopeds zerlegten sie offenbar und bauten die Teile unter anderem in ihren eigenen Fahrzeugen ein. Für die Zwischenlagerung der Fahrzeugteile nutzten sie ihre Garagen. Aufgrund der Vorgehensweise und der Umbauten der Mopeds waren die Ermittlungen für die Polizei schwierig. Beamte der Polizeiinspektion Feldbach forschten das Duo jetzt aber aus, nachdem sie im Rahmen des Streifendienstes auf gestohlene Kennzeichen in der Garage des polizeilich bekannten 16-Jährigen aufmerksam geworden waren.

Auch Waffen sichergestellt

In den Wohnungen der beiden Tatverdächtigen fanden Polizisten schließlich auch Waffen – der 21-Jährige war unter anderem im Besitz einer Langwaffe und einer Armbrust. Aufgrund der unsachgemäßen Verwahrung (auch Jugendliche hatten Zugang) sprachen Polizisten ein vorläufiges Waffenverbot gegen den 21-Jährigen aus und stellten sämtliche Waffen sicher – darunter auch mehrere Softguns.

Weitere Ermittlungen zu den strafbaren Handlungen laufen. Die beiden amtsbekannten jungen Männer zeigten sich bislang geständig und werden nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.