Chronik

36-Jähriger radelte auf Autobahn

Zu einem gefährlichen Vorfall ist es Samstagabend im Bezirk Graz-Umgebung gekommen. Ein 36 Jahre alter Mann war mit dem Fahrrad auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Gratkorn unterwegs, teilte die Polizei Montagfrüh mit.

Gegen 18.45 Uhr alarmierten mehrere Autofahrer die Polizei, weil sich ein Radfahrer auf der A9 in Fahrtrichtung Graz befand. Die Tunnelwarte veranlasste umgehend die Sperre der Gratkorntunnel nördlich von Graz.

Handy-Navi soll Radfahrer auf Autobahn geführt haben

Polizisten hielten den Mann kurz darauf auf der A9 im „Gratkorntunnel 3“, kurz vor der Auf-/Abfahrt Gratkorn-Süd, an und brachten ihn sicher von der Autobahn. Der 36 Jahre alte Libanese, der laut Polizei keinen festen Wohnsitz hat, gab an, mit einem Navigationssystem am Mobiltelefon nach Graz unterwegs zu sein. Dieses hätte ihn irrtümlich auf die Autobahn geführt.

Bei der Kontrolle stellten die Beamten schließlich auch mehrere Gramm Cannabis bei dem Mann sicher. Der 36-Jährige wurde daraufhin aufgrund seines sichtlich desorientierten Verhaltens einem Polizeiarzt vorgeführt; dieser stellte eine Fahruntüchtigkeit fest. Der Mann wird mehrfach bei der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung sowie nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt. Die Tunnelsperren konnten nach rund 20 Minuten wieder aufgehoben werden.