Chronik

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Leoben hat Dienstagnachmittag ein Motorradfahrer schwere Verletzungen erlitten: Der 22-Jährige war in St. Stefan ob Leoben gegen einen entgegenkommenden Pkw geprallt, der gerade abbiegen wollte.

Ein 52 Jahre alter Autofahrer aus der Obersteiermark wollte von der Preßnitztalstraße in Richtung St. Michael abbiegen. Dabei hat der Mann laut eigenen Angaben lediglich einen Traktor entgegenkommen gesehen – da der Abstand zum Traktor ausreichend war, bog der Autofahrer ab.

Über Motorrad und Auto geschleudert

Erst als er in die Kreuzung einfuhr, bemerkte der 52-Jährige ein auf ihn zukommendes Motorrad. Dessen 22-jähriger Lenker konnte trotz eines versuchten Ausweichmanövers eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte gegen die linke Vorderseite des Autos – der Motorradfahrer stürzte über den Lenker und über den Pkw und blieb 20 Meter weiter auf der Straße liegen.

Der Mann wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber zum UKH Kalwang gebracht. Laut Polizei war der Autofahrer nicht alkoholisiert, beim Motorradlenker konnte aufgrund der Verletzungen kein Alkotest durchgeführt werden.