Clemens J. Setz
ORF/Regine Schoettl
ORF/Regine Schoettl
Kultur

Franz-Nabl-Preis für Clemens J. Setz

Der gebürtige Grazer Clemens J. Setz gilt als einer der wichtigsten Schriftsteller im deutschsprachigen Raum – nun wurde er dafür auch mit dem Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz ausgezeichnet.

Alle zwei Jahre wird der wichtigste Literaturpreis der Stadt Graz verliehen. Der Franz-Nabl-Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wurde nun im Grazer Literaturhaus an den Ausnahmeliteraten Clemens J. Setz überreicht: „Eine Ehrung aus der Stadt Graz trifft mich am tiefsten und herzlichsten“, so der Autor.

„Ein bisschen neben dem, was man normalerweise denkt“

„Was ich sehr schätze ist, dass Clemens Setz die Dinge immer so schräg anschaut. Es ist immer ein bisschen neben dem, was man normalerweise denkt“, beschrieb Literaturhaus-Leiter und Jurymitglied Klaus Kastberger.

Zu den bisherigen Trägerinnen und Trägern des seit 1975 vergebenen Franz-Nabl-Preises zählen unter anderen Alfred Kolleritsch, Barbara Frischmuth, Norbert Gstrein und Kathrin Röggla, die den Preis 2021 entgegennehmen durfte. „Es freut mich, dass Clemens Setz nun auch zu den Preisträgern gehört“, sagte der Grazer Kulturstadtrat Günter Riegler (ÖVP) bei der Verleihung.