CHRONIK

Jugendliche sollen 15-Jährigen beraubt haben

Fünf Jugendliche stehen laut Polizei im Verdacht, am Samstagabend in Kapfenberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag einen 15-Jährigen geschlagen und beraubt zu haben. Sie wurden ausgeforscht und nach einer Gegenüberstellung angezeigt.

Kurz vor 20.00 Uhr am Samstag wählte der 15-Jährige aus dem Bezirk Murtal den Notruf und zeigte bei der Polizei an, dass er von zehn bis 15 Jugendlichen im Bereich einer Bushaltestelle in der Wiener Straße zusammengeschlagen worden sei und ihm dabei sein Handy und seine Geldtasche gestohlen worden seien.

Tat bestritten

Bei einer Fahndung durch mehrere Polizeistreifen konnten im Bereich des Bahnhofes schließlich elf Personen angehalten werden. Mit Hilfe des Opfers wurden bei einer Gegenüberstellung fünf Burschen aus Graz im Alter zwischen 14 und 16 Jahren als Tatverdächtige ausgeforscht – sie bestritten jegliche Beteiligung an der Tat.

Gestohlene Gegenstände blieben verschwunden

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurden die Jugendlichen auf freiem Fuß angezeigt. Der 15-Jährige erlitt leichte Verletzungen, seine gestohlenen Gegenstände konnten bisher nicht mehr gefunden werden.