Strecke im Bild
GKB_ Archiv_Ferk
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Verkehr

Erste elektrische GKB-Züge bereits 2025

Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn im Dezember 2025 werden auch die ersten elektrischen Regionalzüge der Graz-Köflacher Bahn (GKB) von Graz über Wettmannstätten nach Wies-Eibiswald fahren. Die geplante Übernahme des GKB-Streckennetzes durch die ÖBB wird aber noch dauern.

Allein auf der Strecke zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald werden aktuell 880 Oberleitungsmasten aufgestellt, über den Sommer wird bereits mit der Montage der Leitungen begonnen.

Mit einer Gesamtinvestition von 160 Millionen Euro wird neben der Elektrifizierung auch in modernere Haltestellen und vor allem in die Sicherheit investiert.

Lange Liste der Ausbaupläne

Für GKB Infrastruktur-Geschäftsführer Gerald Klug ein Projekt von enormer Bedeutung: „Im Abschnitt zwischen Lieboch und Wies ist das Jahrhundertprojekt, also ein eindeutiges Zeichen zum Ausbau der Regionalbahn-Infrastruktur in der Südweststeiermark.“ Man habe viel vor: „Wir haben gerade im Abschnitt zwischen Deutschlandsberg und Wies einiges an zusätzlichen technischen Sicherungen an Eisenbahnkreuzungen in Arbeit, wir haben auch vor, vier Eisenbahnkreuzungen aufzulassen.“

Noch keine Lösung für Bahnübergang Seiersberg

Der Bahnübergang in Graz-Seiersberg, wo es in den letzten Monaten mehrere folgenschwere Unfälle gegeben hat, sei da noch nicht dabei, sagt Klug, aber: „Wenn es nach den Überlegungen der GKB geht, dann sind wir selbstverständlich auch gerne bereit, unsere Expertise hier für eine tolle Lösung in Seiersberg einzubringen.“

Die Entscheidung, ob umgebaut wird, trifft dabei grundsätzlich das Land Steiermark als Behörde – zumindest ein Abbiegeverbot und ein zusätzliches Läutwerk sind laut Klug in Seiersberg bereits in Umsetzung.

Übernahme durch ÖBB braucht Parlamentszustimmung

Die seit längerem geplante Übernahme des GKB-Streckennetzes durch die ÖBB wird hingegen wohl noch länger auf sich warten lassen. „Im Moment ist noch die parlamentarische Behandlung des beabsichtigten Bundesgesetzes abzuwarten“, sagt Klug.

Informationen zur Streckensperre oder den Schienenersatzverkehren sind auf der Homepage der GKB zu finden. Fahrgastanfragen werden unter kundenservice@gkb.at oder 0316/5987-300 beantwortet.

Ebenfalls 2025 sollen die Fahrpläne der Buslinien zu den Bahnhöfen dichter werden, spätestens 2028 soll dann auch der letzte Bahnstreckenabschnitt zwischen Lieboch und Köflach modernisiert und elektrifiziert sein.

Schienenersatz wegen Bauarbeiten

Konkret erfordern die umfangreichen Bauarbeiten im Zeitraum von 7. Juli bis 11. September eine Sperre der Bahnstrecke zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald. Daher müssen die S-Bahn-Linien S6/S61 der GKB zeitweise im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden:

  • 8. Juli bis 20. August zwischen den Bahnhöfen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald
  • 21. August bis 11. September zwischen den Bahnhöfen Deutschlandsberg Stadt und Wies-Eibiswald
Bauarbeiten auf der Strecke
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Entlang der Strecke werden Strommasten für die Elektrifizierung aufgestellt

Aufgrund der straffen Zeitpläne für die vielen Elektrifizierungs- und Bahnbauprojekte sind teilweise auch Nacht- und Wochenendarbeiten nötig. Die GKB bittet bereits vorab um Verständnis und Entschuldigung für mögliche Unannehmlichkeiten.