Bosrucktunnel
ASFINAG
ASFINAG
Chronik

ASFINAG: Neue PV-Anlage bringt grünen Strom

Weniger als ein Jahr nach Baubeginn hat die ASFINAG eine weitere große Photovoltaikanlage in der Obersteiermark in Betrieb genommen. Die Anlage auf den Südportalen des Bosrucktunnels auf der A9 (Pyhrnautobahn) ist eine von 32 in ganz Österreich.

Die große PV-Anlage an den Bosruck-Südportalen liefert pro Jahr mehr als 240.000 Kilowattstunden grünen Strom, der gleich direkt in den Tunnel eingespeist und verbraucht wird. Photovoltaik auf Tunnelportalen sei besonders effizient – bei Sonnenschein produziere die Anlage klarerweise am meisten, aber auch der Energiebedarf im Tunnel sei aufgrund der dann erforderlichen helleren Einfahrtsbeleuchtung deutlich höher, so die ASFINAG, die das Ziel hat, bis 2039 stromautark zu sein.

Solarpaneele auf Lärmschutzwänden geplant

Allein in der Steiermark seien fünf weitere PV-Anlagen bereits in Planung. In ganz Österreich stehen aktuell 32 erneuerbare Energieanlagen auf Tunnelportalen sowie Dach- und Freiflächen. Unter anderem produzieren die steirischen Autobahnmeistereien Unterwald und Knittelfeld ihren eigenen grünen Strom. Einen großen Anteil an Sonnenstrom würden künftig auch Photovoltaikanlagen auf Lärmschutzwänden liefern, heißt es von der ASFINAG.