Chronik

Raubversuch in Graz: Täter überwältigt

Ein 21-Jähriger hat Donnerstagabend drei Männer im Grazer Bezirk Jakomini mit einem Messer bedroht, um an Bargeld zu kommen – diese konnten ihn aber überwältigen. Dabei wurde ein 27-Jähriger an der Hand verletzt.

Gegen 20.30 Uhr waren die drei Männer – alle 27 Jahre alt – in der Conrad von Hötzendorf-Straße unterwegs, als plötzlich ein Unbekannter ein Klappmesser zückte und die Herausgabe ihres Bargelds forderte. Die Männer aber nützten einen kurzen Moment seiner Unaufmerksamkeit und brachten den 21-Jährigen zu Boden. Eines der Opfer erlitt dabei Schnittwunden an seinen Händen.

Aussage verweigert

Polizisten der Polizeiinspektion Jakomini nahmen den Mann schließlich fest, Unterstützung bekamen sie dabei von schnellen Reaktionskräften (SRK). Eine Gruppe der Bereitschaftseinheit (BE) übernahm die medizinische Erstversorgung des verletzten Opfers und eine Streife der schnellen Interventionsgruppe (SIG) überstellte den Täter in das Polizeianhaltezentrum Graz. Der Tatverdächtige verweigert die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.