Rettungshubschrauber
ORF
ORF
CHRONIK

Zwei Mädchen bei Mopedunfall schwer verletzt

In Hitzendorf im Bezirk Graz-Umgebung sind Samstagnachmittag zwei 15-jährige Mädchen bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Das Moped, auf dem sie saßen, kollidierte mit einem Pkw.

Gegen 16.30 Uhr kam es auf der L336 zu der Kollision. Der Pkw wurde gelenkt von einer 40-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung; auf dem Moped befanden sich zwei 15-jährige Mädchen, eines aus dem Bezirk Voitsberg, eines aus Graz.

Autolenkerin: Keine Chance zu reagieren

Die 40-Jährige befuhr die Straße in Richtung Hitzendorf, als sie das Moped von einer Seitenstraße kommen sah. Sie gab laut Polizei an, dass das Moped augenscheinlich ohne zu Zögern auf die Landesstraße abbog, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die 40-Jährige sagte aus, sie habe nicht mehr rechtzeitig reagieren können.

Schwere Beinverletzungen

Die beiden 15-Jährigen erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen an den Beinen und wurden von den Rettungshubschraubern Christophorus 12 und 17 ins LKH Graz beziehungsweise in die Kinderklinik Graz gebracht. Sie konnten bislang noch nicht zum Sachverhalt befragt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Hitzendorf stand mit 25 Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.