Chronik

Alko-Unfall: 16-Jährige von Pkw erfasst

Ungebremst ist ein schwer alkoholisierter 37-Jähriger am Dienstag mit seinem Wagen dem Moped einer 16-Jährigen aufgefahren: Sie wurde rund 40 Meter mitgeschliffen und erlitt dabei schwere Verletzungen. Auch in der Oststeiermark wurde eine Mopedlenkerin schwer verletzt.

Der Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gegen 8.00 Uhr auf der Brucker Straße (L121) in südliche Richtung unterwegs. Die 16-Jährige fuhr vor ihm, als sie von dem Wagen erfasst wurde – ersten Ermittlungen zufolge dürfte der Pkw-Lenker das Mädchen rund 40 Meter mitgeschleift haben.

37-Jähriger schwer betrunken

Mit dem Notarzthubschrauber wurde die 16-Jährige mit mehrfachen Frakturen in das LKH Graz gebracht. Ein Alkotest war beim 37-Jährigen zunächst nicht möglich; die Bestimmung seines Blutalkoholgehalts ergab schließlich eine schwere Alkoholisierung. Der Mann wird der Staatsanwaltschaft Graz und der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt; sein Führerschein wurde ihm abgenommen.

15-Jährige mit Moped übersehen

Dienstagabend kam es auch in Grafendorf bei Hartberg zum Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Lenker und einer Moped-Lenkerin. Die 15-Jährige fuhr von Stambach in Richtung Pongrazen, als sie in einem Kreuzungsbereich von einem 61 Jahre alten Autolenker übersehen wurde. Das Mädchen wurde über die Motorhaube geschleudert und stürzte auf die Fahrbahn. Die Rettung transportierte die 15-Jährige mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Hartberg.