Chronik

Auf Vögel geschossen: Festgenommen

In Sankt Veit im Bezirk Leibnitz hat die Polizei Montagabend einen 63-jährigen Einheimischen festgenommen, der zuvor mit einem Gewehr Schüsse auf Vögel abgab. Der Mann bedrohte die Polizisten. Er war stark alkoholisiert.

Mehrere Streifen der Polizei fuhren gegen 19.00 Uhr zum Haus des 63-Jährigen. Als sie dort eintrafen, bewegte sich der Mann mit einer Langwaffe in der Hand auf die Polizisten zu.

Mehrere Aufforderungen, die Waffe abzulegen, wurden ignoriert. Die Entschlossenheit der Polizisten führte nach geraumer Zeit schlussendlich dazu, den Aufforderungen Folge zu leisten.

Weitere geladene Waffe sichergestellt

Der zu diesem Zeitpunkt sichtlich aggressive und stark alkoholisierte 63-Jährige musste schließlich festgenommen werden. Bei der Personendurchsuchung stellten die Polizisten eine Schere sicher. In einer unversperrten Garage konnte zudem eine weitere geladene und ungesicherte Bockflinte sichergestellt werden.

Auf Vögel geschossen

Der Mann wurde auf die Polizeiinspektion Leibnitz gebracht, wo er allerdings aufgrund seiner Alkoholisierung erst am späten Nachmittag des nächsten Tages befragt werden konnte. Ermittlungen zufolge feuerte der Mann anfangs mit einem Luftdruckgewehr und dann mit einem Flobertgewehr in die Luft bzw. auf Vögel. Der Grund seines Handelns dürfte in einer gesundheitlichen Beeinträchtigung zu finden sein. Der 63-Jährige ist nicht geständig. Laut seinen eigenen Angaben könne er sich an nichts mehr erinnern.

Südsteirer in Justitzanstalt eingeliefert

Gegen den Verdächtigen wurde ein vorläufiges Annäherungs- und Betretungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Alle Waffen wurden sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete fortführende Ermittlungen zum Verdacht der gefährlichen Drohung, der Tierquälerei und des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt, sowie die Einlieferung in die Justizanstalt Graz-Jakomini an.