Chronik

Polizei erwischte mehrere Fahrraddiebe

In Leibnitz sind am Mittwoch drei Frauen bei einem Fahrraddiebstahl auf frischer Tat ertappt worden. Und im Bezirk Voitsberg wurden von der Polizei gleich mehrere Fahrraddiebstähle aufgeklärt.

Am frühen Nachmittag ging bei der Polizei in Leibnitz die Meldung ein, dass ein Fahrrad im Bereich des Bahnhofes Kaindorf in einen weißen Kastenwagen verladen worden sei. Die Polizei verfolgte das Fahrzeug und stoppte es schließlich.

Polizei fand gestohlenes Rad im Wagen

Bei der Durchsuchung des Kastenwagens fanden die Beamten das gestohlene Rad. Die drei Frauen aus Ungarn im Alter zwischen 15 und 39 Jahren, die sich im Wagen befanden, sind geständig. Sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Sechs Fahrraddiebstähle geklärt

Auch im Bezirk Voitsberg konnte die Polizei mehrere Fahrraddiebstähle aufklären. Ein 55-jähriger Mann soll in den vergangenen Wochen sechs Fahrräder gestohlen haben, die von ihren Besitzern an öffentlichen Orten abgestellt worden waren.

Ein Fahrrad war nicht abgesperrt, bei den anderen durchtrennte der Mann die Schlösser; die Räder verkaufte der 55-Jährige dann an Händler. Bei der Einvernahme zeigte sich der Weststeirer geständig, er dürfte laut Polizei aus Geldnot gehandelt haben. Einige Fahrräder konnten wieder an ihre Besitzer zurückgegeben werden. Der Mann wurde angezeigt.