Chronik

Vermisster Schwammerlsucher tot aufgefunden

Ein seit einer Woche vermisster, 82-jähriger Schwammerlsucher aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist tot aufgefunden worden. Ein weiterer Schwammerlsucher fand die Leiche des Mannes in einem Waldstück in Neuberg an der Mürz.

Der Mann war seit Dienstag vergangener Woche abgängig. Wie die Polizei am Montag bestätigte, wurde die Leiche des 82-Jährigen am Samstag von einem weiteren Schwammerlsucher gefunden.

Der Mann wurde zunächst auf den Korb des Vermissten aufmerksam. Laut Polizei dürfte der 82-Jährige eines natürlichen Todes gestorben sein.

Neffe meldete Verschwinden

Der Neffe des 82-Jährigen hatte das Verschwinden seines Onkels am Dienstagabend gegen 20.30 Uhr gemeldet. Er fand einen Zettel im Haus des alleinlebenden Pensionisten – auf diesem war zu lesen, dass der Mann beim Schwammerlsuchen sei. Laut Polizei haben bereits am Montag Anrainer den Mann mit einem Schwammerlkorb gesehen. Daraufhin startete die Polizei in der Nacht auf Mittwoch eine erste Suche. 33 Bergretter und mehr als 60 Männer und Frauen von mehreren freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz. Auch zwei Drohnen suchten das Gebiet ab.

Einsatzkräfte bei einer Suchaktion im Wald
Bergrettung Neuberg an der Mürz
Bergrettung und Feuerwehr waren seit Dienstag an der Suchaktion beteiligt

Wald und Gewässer abgesucht

Laut Bergrettung handelt es sich um ein extrem unübersichtliches, weitläufiges Waldgebiet mit steilen Hängen und auch felsdurchsetztem Gelände. Auch die Mürz sowie Seitenbäche und ein großer Badeteich wurden abgesucht.