Chronik

Drogen an Jugendliche verkauft: Zwei Männer in Haft

Zwei junge Männer – 17 und 19 Jahre alt – sollen vorwiegend Jugendliche in Hartberg mit Drogen versorgt haben. Die Polizei nahm die beiden nach mehreren Monaten Ermittlungen fest. Mehr als 50 Abnehmer wurden bisher ausgeforscht.

Suchtgiftermittler der Polizeiinspektion Hartberg ermitteln seit mehreren Monaten gegen den 17-jährigen Rumänen und den 19-jährigen Österreicher; beide stammen aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Sie sollen Marihuana, Ecstasy und Kokain an zahlreiche Abnehmer gewinnbringend verkauft haben.

Jugendliche aus der Region als Abnehmer

Der 17-Jährige agierte offenbar im Auftrag des Älteren; die Deals fanden meist in der Wohnung des 19-Jährigen statt. Mehr als 50 Abnehmer konnte die Polizei bereits ausforschen – es handelt sich dabei vorwiegend um Jugendliche aus der Region. Welche Menge an Drogen bisher verkauft wurde, steht laut Polizei noch nicht fest.

Die beiden Männer wurden am Mittwoch festgenommen. Bei den Hausdurchsuchungen wurden geringe Mengen an Marihuana, 42 Stück Ecstasy-Tabletten, Handys und diverse Suchtmittelutensilien sichergestellt. Im Zuge der Ermittlungen konnte die Polizei auch einen Verkehrsunfall mit Fahrerflucht klären, den der 19-Jährige verursacht hatte – offenbar am selben Tag, noch vor der Festnahme.

Unfall mit Fahrerflucht verursacht

Der Mann war mit gestohlenen Kennzeichen und ohne gültigen Führerschein bei Bad Waltersdorf unterwegs und schlitterte in einen Graben. Der Lenker flüchtete, die aufgefundenen Fahrzeugteile und das verlorene Kennzeichen führten dann zum 19-Jährigen. Beide Männer sind einschlägig vorbestraft und teilweise geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht.