Chronik

Dreijähriger lief auf Schutzweg gegen Auto

Zu einem schweren Unfall auf einem Schutzweg ist es am Donnerstag im Bezirk Graz-Lend gekommen. Ein drei Jahre alter Bub lief auf einem Schutzweg gegen einen Pkw.

Die 24 Jahre alte Mutter stand Donnerstagnachmittag in der Fröbelgasse mit ihren drei Kindern auf dem Gehsteig. Wie die Polizei Freitagfrüh in einer Aussendung mitteilte, habe sich zu diesem Zeitpunkt eine 73 Jahre alte Pkw-Lenkerin mit ihrem Auto der Personengruppe genähert und im Kreuzungsbereich Fröbelgasse/Hackhergasse ihren Wagen angehalten.

Bub riss sich plötzlich los

Nachdem kein Querverkehr stattfand und sich die 24-Jährige mit ihren Kindern am Gehsteig unterhielt, setzte die 73-Jährige ihre Fahrt fort. Dabei sei laut der Pensionistin auch nicht erkennbar gewesen, dass die Frau mit ihren Kindern den dortigen Schutzweg überqueren wollte, hieß es bei der Polizei.

Als die 73-Jährige mit ihrem Auto den Schutzweg schließlich beinahe überquert hatte, habe sie einen dumpfen Knall wahrgenommen – offenbar hatte sich der dreijährige Bub plötzlich von der Mutter losgerissen und lief über den Schutzweg seitlich in den Pkw. Auch der rechte Fuß des Buben wurde vom Fahrzeug überrollt. Die 73-Jährige hielt sofort an. Der Dreijährige wurde vom Roten Kreuz medizinisch erstversorgt und gemeinsam mit der Mutter in die Kinderklinik des LKH Graz transportiert. Dort wurde eine Fraktur am Fuß diagnostiziert. Der Bub konnte nach ambulanter Behandlung bereits wieder mit einem Gips in häusliche Pflege entlassen werden.