Chronik

Mit Elektrolastenrad tödlich verunglückt

Im Bezirk Weiz ist es Donnerstagabend zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 77 Jahre alter Mann verunglückte mit einem Elektrolastenrad. Und auch in Graz kam es am Donnerstag zu einem Unfall mit einem Elektrofahrzeug.

Ein 77 Jahre alter Mann war Donnerstagabend gegen 20.30 Uhr mit einem Elektro-Lastendreirad auf dem Scheibenweg in Gleisdorf unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache kam er mit dem Fahrzeug von der Straße ab und stürzte damit in einen Straßengraben. Die Freiwillige Feuerwehr Hofstätten barg den Mann anschließend aus dem Graben; der 77-Jährige verstarb jedoch trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche noch an der Unfallstelle.

Auch Beamte der Polizeiinspektion Gleisdorf wurden alarmiert und zur Unfallstelle gerufen. Die genauen Umstände zum Unfallhergang sind noch Gegenstand von Ermittlungen. Die Polizeiinspektion Gleisdorf bittet deshalb Zeugen um Hinweise.

Auch in Graz verunglückte ein E-Scooter-Lenker

Auch in Graz kam es am Donnerstag zu einem Unfall mit einem Elektrofahrzeug. Im Bezirk Jakomini stürzte ein 29 Jahre alter Mann mit seinem Elektroscooter, als er versuchte, einem Auto auszuweichen. Er war gegen 09.00 Uhr mit seinem Elektroroller auf dem Gehsteig in der Fröhlichgasse Richtung Conrad-von-Hötzendorfstraße unterwegs, teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Als er die Ausfahrt der BP-Tankstelle neben einer McDonald’s Filiale passierte, wollte ein weißer Pkw die Tankstelle Richtung Fröhlichgasse verlassen. Um einen Zusammenstoß mit dem Fahrzeug zu vermeiden, bremste der 29-Jährige seinen E-Scooter ab und versuchte auszuweichen. Dabei kam er zu Sturz und verletzte sich leicht.

Autolenker fuhr weiter, ohne anzuhalten

Der bislang unbekannte Lenker des weißen Pkw setzte seine Fahrt unterdessen in unbekannte Richtung fort; auch der 29-Jährige fuhr daraufhin in die Arbeit. Aufgrund der anhaltenden Schmerzen verständigten Kollegen schlussendlich die Rettung, woraufhin der Mann in das LKH Graz eingeliefert und ambulant behandelt wurde. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Lenker des weißen Autos geben könnten.