Menschen stehen auf der Straße
Stadt Graz/Foto Fischer
Stadt Graz/Foto Fischer
Verkehr

Erste „Grüne Meile“ in Graz eröffnet

Die Grazer Zinzendorfgasse ist ab sofort die erste „Grüne Meile“ der Landeshauptstadt. Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt. Eine solche Begegnungszone soll es künftig in jedem Grazer Bezirk geben.

Die rund 350 Meter lange Zinzendorfgasse im Grazer Univiertel ist am Freitag als erste „Grüne Meile“ der Stadt Graz eröffnet worden. Rund 30 Tröge mit Pflanzen und Bäumen wurden an den am Boden gelb markierten „Begegnungsinseln" aufgestellt. Ebenso zieren nun 16 Sitzmöbel aus Holz die Gasse. Die Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne), die das Projekt initiierte, hoffte „den Piloten gut auf die Straße gebracht zu haben.“

Bäume werden erst eingepflanzt

Die „Grünen Meilen“ waren Wahlversprechen der Grazer Grünen im Wahlkampf 2021. Die Kosten belaufen sich auf rund 415.000 Euro. Die derzeitige Umsetzung sei aber noch nicht die finale Version der Umgestaltung. Man sei nun für rund ein Jahr in einer Testphase, heißt es. Dabei können die Standorte für Pflanztröge und Sitzelemente immer wieder mal umgestellt werden, um die idealen Plätze für sie zu finden. Nach dieser einjährigen Testung sollen die Bäume dann auch eingepflanzt werden.

Menschen stehen auf der Straße vor einer Kirche
Stadt Graz/Foto Fischer
Die „Grüne Meile“ in der Zinzendorfgasse ist die erste in der Stadt Graz.

Laut Bezirksvorsteher Hanno Wisiak (KPÖ) soll die Zinzendorfgasse durch das neue Konzept „verkehrsberuhigt" werden. Es sei ein Lernprozess, der noch ein paar Tage dauern werde. Maßnahmen, um das Tempo von 20 Kilometern pro Stunde einzufordern, seien derzeit keine geplant, heißt es aus dem Büro von Schwentner.

Parkmöglichkeiten wurden reduziert

Um die Zinzendorfgasse zu einem „attraktiven und Aufenthalts- und Begegnungsraum" umzugestalten, wurden auch Parkmöglichkeiten reduziert. Ab nun wird es während der Geschäftszeiten eine „Halten erlaubt und Parken verboten"-Regelung geben. Nach 19.00 Uhr soll das Parken dann über Nacht erlaubt sein. Bewohner bekommen erstmals in Graz die Möglichkeit, auf eigens nur für Anrainer vorgesehenen Parkplätzen ihr Fahrzeug abzustellen – mehr dazu in Anrainerparken im Grazer Univiertel kommt (2.7.2023).