Chronik

Arbeiter geriet auf Friedhof unter Radlader

Ein 33-jähriger Arbeiter ist am Freitag in Kapfenberg auf einem Friedhof mit einem Radlader von der Straße abgekommen und dabei unter der Arbeitsmaschine eingeklemmt worden. Bei dem Unfall erlitt der in Leoben wohnhafte Türke schwere Verletzungen.

Der 33-Jährige war auf dem Friedhof damit beschäftigt, mit dem Radlader Mülltonnen zu entleeren. Dabei kam er mit dem Fahrzeug von der Straße ab und kippte damit über die Böschung. Beim Versuch, vom Radlader abzuspringen, dürfte die Arbeitsmaschine auf den Mann gefallen sein, weshalb er von der Hüfte abwärts unter ihr eingeklemmt wurde.

Verletzter im künstlichen Tiefschlaf

Der Verletzte konnte selbst seine Arbeitskollegen verständigen, die sofort die Rettungskräfte alarmierten. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der Radlader von der Feuerwehr mittels Luftkissen angehoben und der Mann mit einer Hydraulikschere befreit werden. Der 33-Jährige wurde in künstlichen Tiefschlaf versetzt und mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen. Die Feuerwehr stand bei dem Unfall mit 20 Kräften im Einsatz. Auch das zuständige Arbeitsinspektorat Leoben wurde informiert.