Motorrad nachts
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Verkehr

1.700 Anzeigen gegen Raser in einer Nacht

Die Polizei hat zum Ferienbeginn eine landesweite Schwerpunktkontrollen im steirischen Verkehr durchgeführt und dabei kam es zu zahlreichen Anzeigen – allein wegen überhöhter Geschwindigkeit wurden in nur einer Nacht 1.700 Anzeigen erstattet.

Kontrolliert wurde von Freitagabend bis in die Morgenstunden am Samstag in allen steirischen Bezirken; auch die Autobahnen und Schnellstraßen standen im Visier der Landesverkehrsabteilung Steiermark, teilweise in Zusammenarbeit mit dem technischen Kfz-Prüfdienst.

2.000 Alk-Kontrollen durchgeführt

Mehr als 2.000 Lenkerinnen und Lenker mussten sich einer Alkoholkontrolle unterziehen, 52 davon mussten ihr Fahrzeug wegen starker Alkoholisierung gleich an Ort und Stelle stehen lassen. Zusätzlich wurden 268 Fahrzeuglenker wegen anderer Übertretungen angezeigt, 580 Organmandate hob die Polizei ein. 1.700 Anzeigen gab es allein wegen Geschwindigkeitsübertretungen, schildert Einsatzleiter Kurt Lassnig: „Die festgestellten Geschwindigkeits- und Alkoholübertretungen zeigen, dass unsere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dringend erforderlich sind, um das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu erhöhen.“ Denn mit Beginn der Sommerferien komme es in der Steiermark laut Polizei zu fast doppelt so vielen Unfällen wie im Rest des Jahres. Mit weiteren Schwerpunktkontrollen sei daher zu rechnen.