Chronik

Beim Paragleiten in den Tod gestürzt

Eine Tote und einen Schwerverletzten haben Freizeitunfälle am Samstag gefordert. Im Bezirk Leoben stürzte eine 53 Jahre alte Frau aus dem Bezirk mit ihrem Gleitschirm ab und kam dabei ums Leben. In Ramsau im Bezirk Liezen stürzte ein Wanderer über 100 Meter weit über eine Schotterrinne ab.

Die Frau startete am Samstag gegen 16.45 Uhr mit ihrem Gleitschirm vom Startplatz am Berg „Polster“ bei Vordernberg. Kurz nach dem Start sei es zu dem Unglück gekommen, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Mit Gleitschirm auf Bundesstraße gestürzt

Augenzeugen berichteten, dass die Frau nach dem Start Probleme beim Flug bekommen hätte. Vor den Augen mehrerer Personen stürzte die 53 Jahre alte Obersteirerin laut Polizei aus einer großen Höhe in die Tiefe. Sie prallte auf der Fahrbahn der B115 auf und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur genauen Unfallursache und zum Unfallhergang; der Gleitschirm wurde zur genauen Ermittlung der Unfallursache sichergestellt.

Wanderer stürzte mehr als 100 Meter über Rinne

In Ramsau im Bezirk Liezen stürzte Samstagnachmittag ein Wanderer rund 120 Meter über eine Schotterrinne ab und verletzte sich schwer. Der 67-Jährige aus dem Bezirk Liezen war laut Polizei aus eigenem Verschulden im Bereich des Einstieges zum „Anna – Klettersteig“ gestolpert. Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und in das Krankenhaus Schwarzach geflogen.