Der brennende Campingbus nach dem Absturz
Thomas Zeiler
Thomas Zeiler
Chronik

Wohnmobil ging bei Unfall in Flammen auf

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag im Bezirk Murtal gekommen. Ein 61 Jahre alter Mann stürzte mit seinem Wohnmobil über eine Böschung, das Fahrzeug ging in Flammen auf.

Der 61 Jahre alte Lenker des Wohnmobils, laut Polizei ein Brite, war Samstagabend auf der Gaber Straße (B77) von Köflach Richtung Judenburg unterwegs. In der Gemeinde Lobmingtal verlor er laut Polizei gegen 19.15 Uhr die Kontrolle über den Campingbus.

80 Meter über eine Böschung gestürzt

Das Fahrzeug kam rechts von der Straße ab und stürzte rund 80 Meter über eine Böschung. Dabei überschlug sich das Wohnmobil mehrmals, prallte gegen mehrere Bäume und landete schließlich auf einem Forstweg. Bei diesen Überschlägen fing das Fahrzeug Feuer; als die Feuerwehr eintraf, stand es in Vollbrand.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler
Feuerwehr Wohnmobil Brand
Thomas Zeiler

Der 61 Jahre alte Lenker konnte sich selbst aus dem Wohnmobil befreien und wurde am Boden liegend angetroffen. Er war laut Einsatzkräften bei Bewusstsein, wurde erstversorgt und dann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Warum der Brite die Kontrolle über den Campingbus verloren hat, ist noch unklar.

Hund befand sich in brennendem Fahrzeug

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Wohnmobil in Vollbrand. Die Flammen hätten bereits auf einen angrenzenden Wald übergegriffen, so die Feuerwehr. Neben den Löscharbeiten mussten die knapp 50 eingesetzten Feuerwehrkräfte auch eine Gasflasche aus dem Fahrzeug bergen.

Die Feuerwehr rettet einen kleinen Hund aus einem brennenden Wohnmobil
Thomas Zeiler

„Die Feuerwehren Kleinlobming, Großlobming und Apfelberg trafen bereits wenige Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein und begannen mit den Löscharbeiten“, schilderte Einsatzleiter Wolfgang Kampl von der Feuerwehr Kleinlobming. Zusätzlich konnte noch ein Hund, der sich im Fahrzeug befunden hatte, von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden.