Unfall Einsatzkräfte Gratkorn
FF Gratkorn
FF Gratkorn
Chronik

Drei Verletzte nach Alk-Unfällen

Bei Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss sind am Samstag drei Personen verletzt worden. In Gratkorn bei Graz prallte ein Lenker in einen entgegenkommenden Pkw, im oststeirischen Fladnitz rammte eine Autolenkerin einen entgegenkommenden Radfahrer und beging Fahrerflucht.

Die 37 Jahre alte Autolenkerin aus dem Bezirk Weiz war Samstagabend im Ortsgebiet von Fladnitzberg unterwegs und wollte links abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden 46 Jahre alten Weizer, der mit seinem Rennrad von der Teichalm kommend auf der Landesstraße in Richtung Fladnitz fuhr.

Unfalllenkerin fuhr zweimal davon

Der 46-Jährige konnte nicht mehr ausweichen, stieß mit dem Fahrrad rechts hinten gegen den Pkw und kam zu Sturz. Die Pkw-Lenkerin fuhr vorerst ohne anzuhalten weiter, begab sich aber kurze Zeit später wieder zur Unfallstelle zurück, wo der verletzte Radfahrer bereits von einem Anrainer versorgt wurde.

Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen den beiden Unfalllenkern verließ die Pkw-Lenkerin den Unfallort erneut und konnte von den Polizisten erst später an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab bei der 46-Jährigen eine mittelschwere Alkoholisierung; der Frau wurde der Führerschein abgenommen. Der Fahrradlenker wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz gebracht.

Auf Gegenfahrbahn geraten

Gegen Mitternacht verursachte ein betrunkener Lenker auch in Gratkorn im Bezirk Graz-Umgebung einen Verkehrsunfall. Ein 42-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung war auf der Grazer Straße (B67) von Graz in Richtung Gratkorn unterwegs, als er, vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung, auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort prallte der Lenker mit seinem Wagen seitlich gegen den Pkw einer 19-Jährigen aus dem Raum Graz.

Unfall Einsatzkräfte Gratkorn
FF Gratkorn

Durch die Wucht des Anpralls wurde der 42-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten und anschließend ins UKH Graz gebracht werden. Der Mann wies laut Polizei ebenfalls eine mittelschwere Alkoholisierung auf. Die 19-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in das LKH Graz gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.