Chronik

Bei Sprengung von Maulwurfbau verletzt

Der Versuch, die Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben, hat für einen 49 Jahre alten Weststeirer am Sonntag im Spital geendet. Der Mann wollte einen Maulwurfbau sprengen und wurde dabei selbst schwer verletzt.

Der 49-Jährige aus Söding wollte gegen den Maulwurf im Garten seines Hauses offenbar mit schwerem Geschütz vorgehen: Er griff zu einem Feuerwerkskörper, steckte diesen in den Maulwurfbau und entzündete ihn mit einem Gasbrenner.

Hand- und Augenverletzung durch Explosion

Der pyrotechnische Gegenstand detonierte, als sich der Mann noch in unmittelbarer Nähe zum Maulwurfbau aufhielt. Der 49-Jährige erlitt dadurch schwere Hand- und Augenverletzungen und musste noch an der Unfallstelle vom Notarzt versorgt werden. Anschließend wurde der Weststeirer mit dem Hubschrauber in die Universitätsklinik Graz geflogen.