Chronik

Großeinsatz wegen Brand in Speckkammer

Mehr als 70 Feuerwehrkräfte mussten am Sonntag zum Anwesen eines Weinguts in Kitzeck im Bezirk Leibnitz ausrücken. In einer Speckkkammer war ein Feuer ausgebrochen, laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden.

Gegen Mittag bemerkten die Besitzerin und eine Bedienstete des Weingutes den Brand im Inneren einer Räucherzelle, die mit ungefähr 50 Kilogramm Speck befüllt war. Offenbar hatte sich heruntertropfendes Fett am Abtropfblech über der Brennkammer entzündet.

74 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Der Löschversuch durch die beiden Frauen verlief erfolglos, und die Flammen setzten in weiterer Folge die Garage, in der die Räucherzelle untergebracht war, samt Inhalt in Brand. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit 74 Kräften und zwölf Fahrzeugen aus und konnte das Feuer binnen einer Stunde unter Kontrolle bringen. Für die Dauer des Einsatzes musste im Bereich des Weinguts sogar die Straße gesperrt werden. Laut Polizei entstand erheblicher Sachschaden, verletzt wurde niemand. Die genaue Brandursache muss erst noch ermittelt werden.